Wofür  wir stehen

Wer sind die Unabhängigen und was war unsere Motivation als neue Liste bei der Betriebsratswahl anzutreten?


Wir sind Kolleg:innen aus unterschiedlichen Geschäfts- und Infrastruktur-Bereichen der Deutsche Bank, die teilweise schon viele Jahre in Betriebsratsgremien die Interessen der Kolleg:innen vertreten haben und einige von uns sind das erste Mal auf einer Betriebsratsliste. Gemeinsam haben wir aber ein Ziel: Losgelöst von etablierten, eingefahrenen Strukturen und Vorgehensweisen Lösungen zu erreichen, die im Interesse der Kolleg:innen sind und nicht von eigenen Interessen geleitet werden. 

Mit diesem gemeinsamen Ziel, wichtige Impulse aus der Belegschaft in die Arbeitnehmervertretung im Betriebsrat zu bringen und die Interessen der Mitarbeiter:innen in unserem Betrieb kompetent, sachorientiert und integer zu vertreten.

 

dies

Wir wollen keine Verhandlungen und Gespräche in Hinterzimmern im "kleinen Kreis" führen, um eigene Interessen bestmöglich zu vertreten. Das gab es viel zu lange und entspricht nicht unseren Vorstellungen einer Arbeitnehmervertretung. Wir wollen transparent über die aktuellen Themen berichten und im Rahmen von Umfragen und gemeinsamen "Round-Tables" Deine Meinung hören.

 

Seit der letzten Betriebsratswahl 2018 besteht der Betriebsrat Zentralfunktionen aus 27 Personen. D.h. alle Vereinbarungen, Verhandlungsergebnisse etc. werden vom gesamten Gremium getragen, auch Mitglieder Der Unabhängigen haben ihren Beitrag zu den gemeinsamen Ergebnissen geleistet.  Bespielhaft für das, was wir in den vergangen vier Jahren vereinbart haben, zählen/sind:

  • Einführung der Gesamtbetriebsvereinbarung zum Mobilen Arbeiten (Future of Work)

  • JobRad als weiterer Benefit der Bank

  • Keine Kappung der Arbeitszeitsalden im Jahr 2020

  • Verschiebung der Löschung des Freizeitkontos auf September 2022

  • Begleitung diverser Interessenausgleiche und Verringerung der geplanten Abbauzahlen

IMG_2470.heic

DU stehst im Mittelpunkt unseres Handelns, Deine Interessen kompetent, sachorientiert und ideologiefrei zu vertreten, offen und transparent über die Themen zu informieren.

 

Dein Feedback ist die Grundlage unseres Handelns.

D

DU stehst im Mittelpunkt

I

Individuelle Lösungen für individuelle Situationen

A

Am Anfang steht das Vertrauen zwischen Dir und uns

L

Leidenschaft bringen wir mit, denn ohne geht es nicht

O

Offenheit ist wichtig, um gemeinsam erfolgreich zu sein

G

Gerechtigkeit, leider in den letzten Jahren abhanden gekommen